Fachbereich Sport

Sport

Das Fach Sport ist Teil des Fachbereiches „Ganztag“. Zurzeit unterrichten ca. 20 Lehrkräfte das Fach Sport. Die Fachkonferenz wird unterstützt durch drei Eltern- und drei Schülervertreterinnen und Vertreter.

Sekundarstufe I

Der Sportunterricht wird in der Gesamtschule durchgängig integrativ erteilt und stellt neben dem Erwerb der sportlichen Kompetenzen in besonderem Maße das soziale Lernen in den Vordergrund.

Der Sportunterricht an der IGS wird grundsätzlich im Klassenverband in Doppelstunden unterrichtet. Die Klassen des fünften Jahrganges gehen ein halbes Jahr zum Schwimmen in das nahe gelegene Allwetterbad. In den Jahrgängen sieben und acht treiben Jungen und Mädchen getrennt Sport, indem die Jungen und die Mädchen jeweils zweier Klassen zu einer Sportgruppe zusammengefasst werden. In den Jahrgängen 9 und 10 unterrichten wir wieder koedukativ.

Ein besonderer Höhepunkt in jedem Jahrgang ist das Jahrgangsturnier, bei dem Klassen oder Mannschaften eines Jahrganges gegeneinander antreten.

Seit dem Schuljahr 2018/19 findet ein Sommerfußballturnier statt und ersetzt somit unser sehr beliebtes Weihnachtsfußballturnier. Beim Sommerturnier werden in unterschiedlichen Altersklassen Turniere für Jungen und Mädchen aller Jahrgänge ausgetragen. Auch eine Lehrermannschaft ist meistens mit am Start.

Sekundarstufe II

In Jahrgang 11 erteilen wir Sportunterricht im Klassenverband. Die Schülerinnen und Schüler sollen, die in der Mittelstufe kennen gelernten Sportarten vertiefen, und weitere Sportarten kennen lernen. Die Auswahl dieser Sportarten richtet sich nach den Vorkenntnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler, da sich die Klassen in dieser Jahrgangsstufe neu zusammensetzen. Die Bedeutung des eigenen Sporttreibens für die Körper- und Persönlichkeitsentwicklung soll in zunehmendem Maße durch theoretisches Wissen erweitert werden. Dabei sollen vor allem trainingsbiologische Erkenntnisse und Prinzipien erfahren werden.

Die IGS bietet im Rahmen der Abiturprüfung Sport als fünftes Prüfungsfach an. Um Sport als Abiturfach wählen zu können, ist die Teilnahme am zweistündigen Sport-Theorie-Kurs im 2. Halbjahr der elften Klasse verpflichtend.

In der Qualifikationsphase der Oberstufe, also in den Jahrgängen 12 und 13, können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Belegverpflichtung verschiedene Sportartenkurse wählen, wobei wir jahrgangsübergreifend unterrichten.

Die IGS bietet in Kooperation mit dem Ruderverein Osterholz-Scharmbeck jedes Halbjahr einen Ruderkurs für die Oberstufe an. Zum Abschluss findet immer eine kleine Wanderfahrt auf der Hamme statt, bei dem dann das ganze erlernte Können angewendet werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler, die Sport als fünftes Prüfungsfach gewählt haben, absolvieren ihren Sportpraktischen Teil verknüpft mit der Theorie innerhalb ihres P5-Kurses.

Sportstätten

Die IGS verfügt seit 2021 über eine neue „Dreifachturnhalle“ mit kleiner Tribüne. Das großzügige Außengelände verfügt über ein Fußballfeld, eine 100m Tartan-Sprintbahn mit Weitsprung- und Kugelstoßanlage sowie Platz für weitere sportliche Aktivitäten. Auch ein Beachvolleyballfeld kann genutzt werden.