Fachbereich Biologie

Biologie - die Lehre vom Leben

Die Erforschung des Lebens ist in uns Menschen tief verwurzelt. Als Akteure im eigenen Leben nehmen wir unseren Körper, seine Leistungsfähigkeit und Grenzen wahr, entwickeln Neugier für unsere Umwelt und fühlen uns mit anderen Lebensformen verbunden, indem wir Tiere halten, Gärten anlegen, Zimmerpflanzen pflegen und Erfahrungen in der uns umgebenden Natur sammeln.

Der Biologie-Unterricht hat somit einen großen Alltagsbezug für die Schülerinnen und Schüler! Es ist ein Unterricht für wissensdurstige Abenteurer/innen und Detektive. Er führt sie leibhaftig oder imaginär in Wälder, Moore, Wüsten, Flüsse, Meere und andere Lebensräume, in denen zahlreiche Lebensformen mit ihrer jeweiligen physikalischen und chemischen Umwelt komplexe Netzwerke bilden, unsere Ökosysteme! Hier wird der Vorteil des integrierten Biologie-Unterrichts im Fach Naturwissenschaften in der Unterstufe deutlich. Die naturwissenschaftlichen Phänomene können in ihrem jeweiligen Kontext umfassend erforscht werden!

Biologen beobachten und untersuchen Lebewesen, wie sie aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Sie betrachten die mikroskopische Welt  der Bausteine der Organismen, die Zellebene sowie die submikroskopische Ebene der Moleküle. Hierzu werden im Unterricht biologische Arbeitsweisen wie das Präparieren, Mikroskopieren, Arbeiten mit Modellen usw. zur Erkenntnisgewinnung genutzt sowie Freilanduntersuchungen und Experimente durchgeführt.

Die IGS verfügt über eine umfassende Ausstattung mit Struktur- und Funktionsmodellen, eine Neuausstattung mit modernen und leistungsfähigen Mikroskopen in Klassenstärke sowie eine Vielzahl an mikroskopischen Dauerpräparaten. Die Biologie-Sammlung wird von Herrn Sebastian Hanisch geführt. Es bestehen Kooperationen mit der BIOS, der biologischen Station Osterholz-Scharmbeck und anderen Einrichtungen sowie Erlebnispädagog(inn)en, u.a. werden Aktionen mit dem WPZ, dem Waldpädagogikzentrum durchgeführt.

Biologie-Unterricht vermittelt ein durch naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen geprägtes Verständnis der lebendigen Natur, des menschlichen Körpers im Besonderen, der Wissenschaft Biologie als bedeutsamer Teil unserer wissenschaftsgestützten technischen Kultur und das Kennenlernen und Beurteilen wesentlicher Anwendungsgebiete und zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten biologischen Wissens. Aktuelle gesellschaftsrelevante Erkenntnisse und Methoden der Biologie und Medizin und der damit verbundenen ethischen Fragestellungen sind ebenso Gegenstand des Unterrichts. Die Fähigkeit, die ethische Relevanz naturwissenschaftlicher Themen wahrzunehmen, damit verbundene Werte zu erkennen und abzuwägen sowie ein reflektiertes und begründetes Urteil zu fällen, wird an ausgewählten Fallbeispielen geschult. Die Bildung in den Bereichen Gesundheit, Sexualität, Vererbung, Gentechnik, Umwelt und Nachhaltigkeit erfolgt so häufig interdisziplinär in fächerübergreifenden Projekten.

Biologieunterricht ermöglicht zudem durch Naturerfahrungen und Naturerlebnisse Lebewesen und Naturobjekten behutsam und verantwortlich zu begegnen und mit den eigenen Gefühlen (auch z.B.  Ekel) und denen anderer reflektiert umzugehen. Es besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit begleitet durch eine Lehrkraft die Pflege der auf dem NW-Flur befindlichen Tiere in den Terrarien (einer Vogelspinne und der Schlange "Spike") zu übernehmen. Biologieunterricht bietet somit viele Möglichkeiten Kinder und Jugendliche zu motivieren und zu interessieren sowie durch handlungsorientiertes Lernen eine biologische Perspektive der Welterschließung begreifbar zu machen.

In der Sekundarstufe II werden in der Qualifikationsphase Biologiekurse sowohl auf Grundniveau als auch auf erhöhtem Niveau angeboten.