Berichte von Schulaktivitäten

SV Tagung in Bredbeck - 12.11.2019


SV Tagung in Bredbeck 

Seit über zehn Jahren fährt die Schüler*innenvertretung jedes Jahr einen Tag lang zum Tagungsort in Bredbeck. Dort werden die Themen und Aktionen für das kommende Schuljahr besprochen, geplant und teilweise schon organisiert. Dieses Jahr waren 33 Schülervertreter*innen aus den Jahrgängen fünf bis 13 dabei und legten den Beginn der SV-Arbeit diesen Schuljahres.

Geleitet wurde die Tagung vom aktuellen SV-Vorstand, den Schülersprecher*innen Mascha Groth und Jerik Dikkerboom und ihren Vertretern Gustav Grünthal und Jonah Pflüger, begleitet von der SV-Lehrerin Frau Humrich, dem Beratungslehrer Herrn Bartels und den Schulleitungsmitgliedern Herrn Dilbat und Herrn Schlenker.

Die diesjährigen Gruppen und ihre Themen waren: Ein Anti-Diskriminierungsprojekt, Festlegen eines Evaluationsbogens zum Pilotprojekt der Handyregelung, Ideen sammeln für das Konzept der Digitalisierungsgelder für die Schule, Verbessern des Layouts des SV-Schaukastens und die alljährliche Aktionen-Gruppe, für Weihnachts- oder Ostern-Aktion und dieses Jahr auch eine Klima-und Umwelt-Aktion.

Die sechs verschiedenen Gruppen haben produktiv gemeinsam gearbeitet und werden sich nun mit der Umsetzung der Vorhaben befassen.

Sei auch Du im nächsten Jahr dabei!!


"Ausgezeichnete" Schülerinnen und Schüler 2018/19

Unsere ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz in der Mediothek, im Freizeitbereich, der Technik-AG, für den Schulsanitätsdienst sowie ihre Ergebnisse im Känguru- und Jugend forscht Wettbewerb 2019:


IGS Osterholz-Scharmbeck beim Regionalwettbewerb Jugend forscht erfolgreich

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der IGS Osterholz-Scharmbeck haben vom 28.2.-1.3.2019 ihre Projekte beim Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren und Jugend forscht“ in Diepholz präsentiert – und das mit großem Erfolg: 4 Regionalsieger, einen 2. Platz, zwei Mal den 3. Platz sowie drei Sonderpreise sind die stolze Ausbeute unserer Jungforscherinnen und Jungforscher. Weiterlesen ...