Berichte von Schulaktivitäten

Schüler*innen bei Jugend forscht und Schüler experimentieren erfolgreich – IGS Osterholz-Scharmbeck mit dem Jugend forscht Schulpreis ausgezeichnet

Mit insgesamt neun Projekten haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den letzten zwei Wochen an drei Regionalwettbewerben teilgenommen. Den Anfang machte Felix Meyer, der am 13.2.2020 beim Regionalwettbewerb Bremerhaven als Regionalsieger im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften ausgezeichnet wurde. Zudem erhielt er den Sonderpreis für Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung.

Am 13. Und 14.2.2020 präsentierten unsere Schüler in der Sparte Schüler experimentieren ihre Arbeiten. Das Projekt von Bjarne Stürtz, Nico Bäker und Jannick Werde wurde im Fachgebiet Physik mit dem Sonderpreis Energiewende des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet.

Beim Regionalwettbewerb in Diepholz am 20./21.2.2020 wurden Kai Jungsthöfel und Lars Schröder mit ihrem Projekt Regionalsieger im Fachgebiet Physik. Ihre Arbeit wurde zudem mit dem Sonderpreis eines Jahresabonnements der Zeitschrift „make“ ausgezeichnet. Mit einem weiteren Projekt erreichten die beiden Jungforscher im Fachgebiet Technik den 2. Platz. Über den 3. Platz im Fachgebiet Physik freuen sich Vivien Wetstein, Theo Mutz und Lucas Neubert.

Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der weiteren Projekte in den Fachgebieten Arbeitswelt (Mattis-Birk Beckmann), Technik (Kevin Skolny), Geo- und Raumwissenschaften (Louisa Fricke und Thore Grimm) sowie Chemie (Lisa Kahnwald und Jona Riemer) wurden mit Jugend forscht Teilnahmeurkunden gewürdigt.

Zum Abschluss des Regionalwettbewerbs Diepholz wurde unserer Schule der Jugend forscht Schulpreis verliehen. Dieser ehrt Schulen, die sich besonders um die Förderung von MINT-Talenten verdient gemacht haben, und ist mit 1.000 EUR dotiert.