Berichte von Schulaktivitäten

DroPS 6.0 - IGS Osterholz-Scharmbeck mit zwei Projekten dabei

Erneut sind unsere Schüler, die sich beworben haben, beim Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) für das DroPS-Projekt angenommen worden. Dieses Mal konnten sich beide Gruppen (jeweils drei Schüler des 11. Jahrgangs), die sich im November 2019 mit ihren Projektideen beworben haben, behaupten und einen Platz zur Realisierung ihrer Projekte erhalten. Sie führen jeweils einen Versuch im Fallturm Bremen durch. Am 8.1.2020 fand die Auftaktveranstaltung im ZARM statt. Im Januar geht es in die Vorbereitungsphase, in der die Schüler ihren Versuchsaufbau inkl. einer Risikobewertung planen werden.

Eine Gruppe überprüft das Kreiselpräzessionsverhalten, die andere Gruppe untersucht die Energieaufnahme von einer nicht-newtonschen Flüssigkeit unter Schwerelosigkeit.

DroPS steht für "Drop Tower Project for School Students" und wird 2020 zum sechsten Mal durchgeführt.