Fachbereich Kunst

"Kunst ist ja ganz schön. Macht aber viel Arbeit." -Karl Valentin

Die Kunst ist an allen Ecken und Enden dieser Schule zu finden. Einige der Arbeitsergebnisse können Sie sich aber auch in der Galerie anschauen.

Neben dem regulären Kunstunterricht werden ab dem 6. Jahrgang auch immer wieder Wahlpflichtkurse im Fach Kunst angeboten. In den Mittagsfreizeiten steht der „Offene Kunstraum“ den Kindern zur Verfügung. Hier können sie in ihrer Pause in Ruhe basteln oder malen. Auch bei den Arbeitsgemeinschaften finden sich immer wieder Angebote aus dem künstlerischen Bereich.

Die beiden großen MuKuBi Projekte, „Bewegte Klangbilder“ und das „Bühnenprojekt“ werden schon an anderer Stelle vorgestellt. Im 10. Jahrgang werden zum Schulabschluss der SEK I von den Klassen immer wieder „Spuren“ hinterlassen. Das oftmals auch in Form einer künstlerischen Arbeit. In der Galerie sind einige dieser Arbeiten dokumentiert. Nach Möglichkeit wird ein drittes MuKuBi Projekt im 11. Jahrgang durchgeführt. Die ganzjährigen Kurse, Kunst, Musik und Darstellendes Spiel arbeiten parallel und gemeinsam zu einem Thema. Die Ergebnisse werden auf einem Präsentationsabend Ende des Schuljahres gezeigt. (Achten Sie auf die Vorankündigung auf unserer Homepage.)

In der Oberstufe wird Kunst als Kurs mit erhöhtem Niveau angeboten. Bei geringen Anwahlzahlen ist eine Kooperation mit dem Gymnasium OHZ vorgesehen, um das Zustandekommen eines EKs zu gewährleisten. Abschluss-Schülerarbeiten eines EKs werden so weit möglich außerhalb der Schule präsentiert. Bisherige Ausstellungen fanden im Kreishaus Osterholz-Scharmbeck, im Rathaus Hambergen und in der Galerie des Kunstvereins auf Gut Sandbeck statt.