Impulsvortrag mit Fragen für Schüler:innen der IGS zum Krieg in der Ukraine

Die Lage in der Ukraine bedrückt alle, auch Jugendliche der IGS. Angesichts der schrecklichen und unfassbaren Ereignisse in der Ukraine hält es die IGS für unerlässlich und wichtig, dass die Schüler:innen in dieser Situation mit ihren Ängsten und Sorgen begleitet werden und ihnen die Möglichkeit geboten wird ins Gespräch zu kommen. Heute - am Mittwoch, den 02.03.2022 - gab es daher für die Jahrgänge 11-13 eine Möglichkeit sich über den Krieg in der Ukraine und bestehende Fragen auszutauschen.

Die Veranstaltung begann mit einem Impulsvortrag von Frau Yana Lysenko. Frau Lysenko, die selber aus der Ost-Ukraine stammt und in Bremen Osteuropastudien studiert, ist 2015 aus dem Osten der Ukraine geflüchtet. Sie berichtete aus ihrer Sicht über der Situation in der Ukraine und initiierte damit eine rege Diskussion mit den Oberstufeschüler:innen. Wir bedanken uns bei Herrn Kaiser (Politiklehrer an der IGS und Initiator dieser Veranstaltung) sowie bei Frau Lysenko, dass die Schüler:innen der Oberstufe zu diesem äußerst aktuellen Thema gemeinsam in den Austausch kommen konnten.

Der Osterholzer Anzeiger hat am 5.3.22 von dieser Veranstaltung berichtet.