Die neuen Technologielabore für 3D-Druck und Robotik an der IGS

Aufgrund einer erfolgreichen Bewerbung beim „Masterplan Digitalisierung“ des Landes Niedersachsen konnten wir gestern unsere neuen Technologielabore für 3D-Druck und Robotik u.a. mit Vertretern des Schulträgers und der Elternschaft einweihen. Wir sind sehr stolz, dass wir zukünftig die neuen Labore in den Fächern AWT (Arbeit, Wirtschaft, Technik), ITG und Informatik sowie Kunst zum Einsatz bringen können. Bei der gestrigen Einweihung mit Schülern aus dem Forder-ITG Kurs des 9. Jahrgangs wurde deutlich, welche innovativen Möglichkeiten sich mit den 3D-Druckverfahren sowie den Robotern für die Unterrichtsgestaltung zukünftig ergeben werden.

Die Einrichtung der Technologielabore an unserer Schule waren nur möglich, da sie von der Landesinitiative n-21 und der Stadt Osterholz-Scharmbeck gefördert wurden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Fachbereichsleiter der Naturwissenschaften Herrn Dr. Eickhorst für die Projektkoordination. Ebenso gilt unser Dank unserem Schulträger, der Stadt Osterholz-Scharmbeck, der die Projektbewerbung und Möglichmachung der Technologielabore von der ersten Minute an aktiv begleitet hat.

Weitere Fotos von der Eröffnung der Technologielabore am 10.3.2022 finden Sie hier.

Artikel im Osterholzer Kreisblatt vom 16.03.2022

Artikel im Hamme Report vom 13.03.2022